Wie um alles inder Welt sieht F L A U S C H I G E S Licht aus????
Konfrontiert mit der Anfrage: „Ich habe eine an sich sehr schöne Stehleuchte, aber der Schirm ist beschädigt und gibt auch kein angenehmes Licht…ich hätte nämlich gerne so was wie ein flauschiges Licht – hätten Sie da eine Idee?“ bin ich ins Grübeln gekommen… „Spannende Aufgabe – Wie sollte so etwas denn aussehen? Haben Sie schon eine bestimmte Vorstellung, eine Inspiration, oder ein besonderes Material im Kopf?“ fragte ich die Dame daraufhin.

Es stellte sich heraus, daß es noch keine konkrete Idee dazu gab, und so ließen wir uns bei der Ideenfindung von der Anmutung von Flauschigkeit leiten, es war mehr ein Gefühl das uns dann auf die richtige Umsetzung brachte.
Nachdem Materialien wie Plüsch, Federn, weiche Stoffe oder wolliger Flausch bald verworfen wurden, entwickelte sich die Idee, einen Schirm aus zartem Drahtgestell zu fertigen, welchen dann mit gefilzter Rohseide überzogen wurde.
Für diese spezielle Aufgabe wandte ich mich an meine versierte Kollegin Elisabeth Clemens, die bereits die verblüffensten Kunstobjekte aus Filz kreiert hatte. https://elisabethclemens.at/portfolio
Die Farben blieben naturbelassen und als besondere Akzente wurden ein paar zarte Flechten mit eingearbeitet. Die Struktur selbst erinnerte dann fast an Birkenrinde, und bei Berührung stellte man fest, daß die rauh wirkende „Birkenrinde“ aus weichster Mohairwolle gefertigt war.
Somit wurde aus einer klassischen Stehleuchte mit etwas Fantasie und künstlerischem Geschick eine außerwöhnliche Ergänzung des geschmackvollen, in warmen Farben gehaltenen Interieurs.

Und ich weiß jetzt was flauschiges Licht ist 😉

Technische Details:
Durchmesser 420 x 350mm / Material Stahl – gebürstet, verzinkt, lackiert / 1 x E27 Leuchtmittel dimmbar / Reinseidenbespannung, am Objekt gefilzte Schafwolle, Reinseidenfäden, Flechten