die Zutaten: ein Raum plus unzählige Federn ergibt: ein imposantes dreidimensionales Lichtobjekt, daß sich einer unbekannten Kreatur gleich über Wand und Plafond ausbreitet…

Die besondere Herausforderung hierbei war es, eine ungewöhnliche Lichtskulptur zu realisieren, die sowohl die Thematik des Raumes integriert, als auch einen verblüffenden Blickpunkt schafft, der selbst von eilig vorbeihastenden Passanten wahrgenommen wird.
Und so entwickelte sich das „fiendly alien“ ein Wesen aus Licht und Federn, daß den gesamten Raum in ein angenehmes Licht taucht.
Das thematisierte Element sind hier Federn, denn hier geht es um weiche, flauschige, schneeweiße Federn – normalerweise in Pölstern und Decken verborgen, werden sie hier in diesem Raum gereinigt und sortenrein in bauschige Pölster und himmlisch weiche Daunendecken gefüllt.

Im Nebenraum wurde ein weiteres Objekt in Form zweier Lichtflügel montiert. Auch hier erzeugen die Lichtschwingen ein angenehmes Ambiente und ragen ostentativ aber dennoch harmonisch in den Raum.

Der Auftraggeber, ein Wiener Raumausstatter mit durchwegs traditionellen Wurzel bis ins Jahr 1820 wollte mit dieser außergewöhnlichen Lichtkreation einen bewussten Blickpunkt setzen, denn auch der Betrieb selbst erfindet sich immer wieder neu, erweitert sein Sortiment kontinuierlich und setzt sowohl auf Innovation wie auch traditionelles Handwerk. (www.dietl.at/raumausstatter-tapezierer-in-wien)

Und so wurde im Rahmen der Renovierung der Geschäftsräumlichkeiten gemeinsam ein ungewöhnliches Objekt entwickelt, welches nicht nur die Wand, sondern auch die Decke in warmes Licht taucht. Und da Federn in diesem Raum das prägende Element sind, wurde dieses Thema hier in Form leuchtender federbesetzter Flügelschwingen umgesetzt. Die Lichtintensität kann je nach Bedarf angepasst werden, und so beleuchtet das „friendly alien“ – das freundliche, unbekannte Lichtwesen die Räumlichkeiten auch Nachts und animiert abendlichen Spaziergänger zu neugierigen Blicken in die Schaufenster.

https://www.dietl.at/ueber-uns/virtueller-rundgang

Technische Details:
Länge: 2200mm Höhe: 1800mm / 24 x E14 LED-Master dimmbar / Material Stahl – gebürstet, verzinkt, lackiert / translucente perlweiße Recyclingfolie