Startseite » Woher kommt die Inspiration?

Woher kommt die Inspiration?

Panta Rei Collier

Oft werde ich gefragt: Woher hast du die Ideen und wie kommst du auf diese oder jene Form? Wie entsteht ein Schmuckstück überhaupt? Woher kommt die Inspiration? 

Meist ist es ganz einfach: es ist die Auftraggeberin! Denn es ist ihre Idee, der wir gemeinsam Gestalt verleihen, um daraus ein besonderes Statement entwickeln. 

Jedes Schmuckstück ist somit ein höchst persönliches Dokument des Handelns, Denkens und Fühlens eines Menschen. Es ist Ausdruck ihres Charakters und ihrer Persönlichkeit. Und die AufraggeberIn allein bestimmt, wieviel sie oder er davon zeigen möchte … 
Intention jeder Kreation aus meinem Atelier ist somit immer die Persönlichkeit der Trägerin oder des zukünftigen Trägers.

Schmuck ist Schmuck, oder?

Nicht ganz – Manche Stücke bergen noch einen zusätzlichen Überraschungseffekt: Jedes Schmuckobjekt kann und soll auf unterschiedliche Arten getragen werden, spiegelt sich doch hierin die Diversität des Menschen und seiner Sicht der Dinge. So wandelbar wie die Trägerin, so ist es auch das Schmuckstück selbst. 

Aus eins mach zwei:

Es kann gedreht, gewendet, zerlegt und wieder neu kombiniert werden. Es hat mindestens zwei unterschiedliche Seiten, kann manchmal als Anhänger oder Brosche getragen werden, kann einerseits an einer Kette oder am Finger getragen werden. 

Hier sind der Phantasie und den Anwendungen fast keine Grenzen gesetzt…je ausgefallener der Wunsch, desto spannender die Umsetzung!

So entstehen teils filigran verspielte, teils bestechend schlichte Schmuckstücke, die sich nicht nur durch ihre individuelle Formgebung, sondern auch durch besondere Materialien und außergewöhnliche Umsetzung auszeichnen.

Woher kommen die Materialien?

In meinem Atelier verwende ich fast ausschließlich Materialien aus nachhaltiger Produktion und achte darauf, woher diese stammen und unter welchen Umständen diese gewonnen werden.
So beziehe ich Steine und Mineralien von ausgesuchten Händlern und verwende nachwachsende bzw. Materialien natürlichen Ursprungs wie Flusssteine, Holz, Schaumkoralle oder unbehandelte Roh- und Heilsteine wie Bergkristall, Edelserpentin aus dem Burgenland, Bernstein, Uvarovit oder Naturtürkis, um nur einige zu nennen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt?

Richtig, denn auch wenn es optisch an Gold erinnert, sind viele unserer Kreationen mit Goldbronze gefertigt. Bronze ist eines der ältesten Schmuckmetalle und wurde schon vor tausenden Jahren von den Kelten zu wunderbaren Schmuckstücken verarbeitet. 

Warum Bronze statt Gold?

Neben der meist sehr problematischen Goldgewinnung (Stichwort Umweltbelastung, Verwendung von Cyanid und Quecksilber, dass oftmals ungeklärt in den Flüssen verschwindet und massive Schäden im Ökosystem verursacht) ist es oft nicht notwendig in Gold zu arbeiten. 

Geht es rein um die farbliche Umsetzung, ist Goldbronze das ideale Material. Auch der Kostenfaktor ist dabei interessant und nicht zuletzt verleihen die Eigenschaften von Bronze jedem Stück einen persönlichen Stempel.

Denn Bronze nimmt ein bisschen von seiner TrägerIn an, eine dieser Ausprägungen ist die farbliche Veränderung: Bronze kann rötlich, bräunlich oder olivfarben werden. Je nach Beschaffenheit der Haut und Ihrer chemischen Zusammensetzung. Somit wird jedes bronzene Schmuckstück Teil seiner TrägerIn. Individualisierung im besten Sinne.

Wie sieht es mit der Pflege aus? 

Wie erhalte ich die ursprüngliche Schönheit eines Schmuckstückes?

Silber und Bronze sind sehr pflegeleichte Materialien, meist reicht die Reinigung mit milder Seifenlauge aus, um den Glanz zu erhalten. Sollte ein Stück über längere Zeit nicht getragen worden sein, so empfiehlt sich ein Metallreinigungstuch oder eine spezielle Reinigungslösung, die Oxidationen auflöst und einen zusätzlichen Anlaufschutz enthält um das Schmuckstück vor künftigen Farbveränderungen zu schützen.

Gibt es auch einfachere Reinigungsmethoden?

Natürlich gibt es die – viele einfache Methoden erzielen überraschend gute Erfolge bei geringem Kosten- und Arbeitsaufwand.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hausmittel mit denen sowohl Silber- als auch Goldschmuck mit geringem Aufwand gereinigt werden können.

Da es hier einige unterschiedliche aber einfache und sehr wirkungsvolle Methoden gibt, werde ich diese in meinem nächsten Artikel gesondert behandeln.